Tzatziki Rezept - Wie kann man tzatziki selber machen! Auch für Vegetarier!

Tzatziki oder Tsatsiki oder Zaziki sind Worte, die die gleiche griechische Sauce beschreiben. Es ist ein echter griechischer klassiker Dip, perfekt für Apéros, als Appetizer mit Pita Brot und für jeden Anlässe. 

Wenn Sie Tzatziki selbst machen wollen, sehen Sie sich das folgende Rezept an. Es ist so einfach zuzubereiten, in 10 Minuten, wie Sie es sich nicht vorstellen können! 

Tzatziki braucht wenige frische Zutaten wie Salatgurke, griechischer natur Joghurt, Dill, Knoblauch, Olivenöl und Essig.

In Griechenland wird Tzatziki natürlich mit Souvlaki in Verbindung gebracht, aber auch darüber hinaus ist es eine der beliebtesten Vorspeisen. Als Dip kann er mit allen Fleischsorten (vor allem gegrilltem Fleisch) und anderen gebackenen Speisen wie "Gemista", "Imam", "Briam", "Gigantes" usw. kombiniert werden. Er passt auch gut zu Dolmades ( Reis in Traubenblätter gewickelt). Sie können Jajiki auch als Dip zum Aperitif servieren und es mit Nachos, Paprikasticks usw. kombinieren.

Zutaten für 4 Portionen

  1. 500gr griechischer Kuhjoghurt - 10% Fett (Welchen Joghurt Sie verwenden können, erfahren Sie in meinen "Tipps" weiter unten.)
  2. 1 gross Schlangengurke (Salatgurke)
  3. 1-2 mittel Knoblauchzehen
  4. 1 Handvoll Dill
  5. 2 EL Olivenöl extra natives
  6. 2 EL Weißweinessig
  7. 1 EL Salz
  8. schwarzer Pfeffer

Zubereitung 

  1. Schälen Sie die Schlangengurke, halbieren und entkernen sie und reiben sie auf der groben Seite der Reibe direkt in ein Sieb. 
  2. Schälen Sie die Haut der Knoblauchzehen und reiben Sie sie auf der feinen Seite der Reibe. Wenn Sie eine Zerkleinerungsmaschine für Knoblauchzehen haben, verwenden Sie sie. 
  3. Den Dill waschen und fein hacken 
  4. Prüfen, ob die Gurke abgetropft ist. Wenn ja, Gurke, Dill, Joghurt, Knoblauch, Öl, Essig und Salz in eine tiefe Schüssel geben und vermischen. 
  5. Falls erforderlich, Salz, Öl und Essig hinzufügen. Das Tzatziki sollte eine glatte, weiche Struktur haben und dem Löffel standhalten. 
  6. Die Schüssel eine halbe Stunde lang in den Kühlschrank stellen. Dann ist es servierfertig!

Tips

  1. Wenn Sie die Gurke im Sieb reiben, drücken Sie sie mit den Händen, um das überschüssige Wasser zu entfernen. Lassen Sie die Gurke gut abtropfen und das Wasser ablaufen, sonst wird Ihr Jatziki wässrig. Alternativ können Sie es auch auf einem Küchenhandtuch, Tüll- oder Leinentuch verreiben, das Handtuch oder Tuch schließen und andrücken, um das überschüssige Wasser zu entfernen, und das Tuch das Wasser aufsaugen lassen. 
  2. Ziehen Sie Knoblauchzehen einer frischen Knoblauchzehe vor, damit das Tzatziki ein kräftiges Aroma erhält. Wenn Sie den starken Knoblauchgeschmack nicht mögen, fügen Sie die Hälfte des geriebenen Knoblauchs zum Joghurt hinzu und schmecken Sie ihn nach der Zubereitung des Tzatziki ab. Wenn der Knoblauchgeschmack nicht stark genug ist, fügen Sie so viel Knoblauch hinzu, wie Sie für notwendig halten, je nach Ihren Vorlieben. 
  3. Bevorzugen Sie authentischen griechischen Naturjoghurt, vollfett abgetropft (10 % Fett). Es mag zwar teurer sein, aber die Qualität und der Geschmack werden Sie belohnen. Sie können auch 250 g Kuhjoghurt, 125 g Ziegenjoghurt und 125 g Schafsjoghurt wählen, um einen noch intensiveren und duftenden Geschmack zu erhalten. Wenn Sie in der Schweiz sind, können Sie authentischen griechischen Kuh-, Ziegen- und Schafsjoghurt, der frei von Konservierungsstoffen, Zucker und Farbstoffen ist, im Lemonia Delikatessengeschäft kaufen. Sie finden es dort und bei Jelmoli in Zürich.
  4. Bevorzugen Sie eine Schüssel mit luftdichtem Deckel. So bleiben die Zutaten frisch und der Kühlschrank riecht nicht. 
  5. Anstelle von weißem Essig können Sie auch Hirseessig verwenden. Vermeiden Sie die Verwendung von rotem Essig (Balsamico) oder irgendeiner Balsamico-Creme, da dies das Tzatziki verdunkelt und den Geschmack der Zutaten verändert.
  6. Für Vegetarier ersetzen Sie den Joghurt durch einen veganen Sojajoghurt oder veganen Quark. Das Ergebnis wird genauso köstlich sein.
Kali Orexi - Guten Appetit!


Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Ihnen dieses Rezept gefällt, Sie Fragen haben oder es ausprobiert haben, würde ich mich über Ihre Kommentare freuen!!! Schauen Sie auch auf meiner Website vorbei und folgen Sie mir auf Facebook und Instagram. Gerne könnt ihr mir Fotos von eurer gekochten "Gigantes Plaki" schicken, damit ich sie in meinem Blog sowie auf meinen Social Media Accounts veröffentlichen kann! Ich freue mich, Ihnen zu folgen!

Kommentare