Tzatziki Rezept - Wie kann man tzatziki selber machen! Auch für Vegetarier!

Tzatziki oder Tsatsiki oder Zaziki sind Worte, die die gleiche griechische Sauce beschreiben. Es ist ein echter griechischer klassiker Dip, perfekt für Apéros, als Appetizer mit Pita Brot und für jeden Anlässe.  Wenn Sie Tzatziki selbst machen wollen, sehen Sie sich das folgende Rezept an. Es ist so einfach zuzubereiten, in 10 Minuten, wie Sie es sich nicht vorstellen können!  Tzatziki braucht wenige frische Zutaten wie Salatgurke, griechischer natur Joghurt, Dill, Knoblauch, Olivenöl und Essig. In Griechenland wird Tzatziki natürlich mit Souvlaki in Verbindung gebracht, aber auch darüber hinaus ist es eine der beliebtesten Vorspeisen. Als Dip kann er mit allen Fleischsorten (vor allem gegrilltem Fleisch) und anderen gebackenen Speisen wie " Gemista ", "Imam", "Briam", " Gigantes " usw. kombiniert werden. Er passt auch gut zu Dolmades ( Reis in Traubenblätter gewickelt). Sie können Jajiki auch als Dip zum Aperitif servieren und es mit Nachos

Gigantes Plaki Rezepte - Griechische dicke weiße Bohnen in Tomatensoße aus dem Ofen

Gigantes Plaki ist ein klassisches griechisches Gericht aus dicken weißen oder schwarzen Bohnen, die in einer köstlichen hausgemachten Tomatensauce im Ofen gegart werden.  Es ist ein Gericht, das Zeit erfordert, aber das Ergebnis wird Sie belohnen... also, es lohnt sich .  

Normalerweise wird dieses Gericht in Griechenland vor allem im Winter zubereitet und an einigen nationalen Feiertagen wie Rosenmontag (Kathari Deftera), vor und während der Osterwoche usw. gegessen. Außerdem servieren wir es als Vorspeise während der Ferienzeit und es ist ein sehr gutes "Meze" mit Ouzo oder Raki. 

Man kann viele Rezepte für Gigantes finden, aber dieses ist ein Rezept von meiner Schwiegermutter, die Griechin ist und aus Pontus stammt.


Zutaten für 4 Portionen

  1.  1,5 Tasse Griechische dicke weiße Bohnen (Welchen Bohnen Sie verwenden können, erfahren Sie in meinen "Tipps" weiter unten.)
  2.  4 große Fleischtomaten oder Tomaten "Coeur de Boeuf"
  3.  2 mittel Paprikas (grün, rot, gelb, orange und was immer Sie mögen)
  4.  2 mittel Zwiebeln
  5.  1 Knoblauchzehe
  6.  4 Karotten
  7.  1 kleine Sellerieknolle
  8.  1 kleines Bund Sellerieblätter oder Petersilienblätter 
  9.  1/2 Tasse extra Olivenöl natives
  10.  Salz, Pfeffer, Wasser

Zubereitung 

  1. Die Bohnen einweichen, indem man einen Topf mit kaltem Wasser füllt und die Bohnen darin mindestens 12 Stunden, besser über Nacht, ziehen lässt.
  2. Schütte die Bohnen nach Ablauf der Einweichzeit in ein Sieb und spüle sie unter fließendem Wasser gut ab.
  3. Die Bohnen in einen Topf mit kaltem Wasser geben und einen Teelöffel Salz hinzufügen. Die Bohnen kochen, bis sie ganz weich sind (etwa 1,5 Stunden).  Wenn Sie einen Schnellkochtopf haben, ist es am besten, sie dort zu kochen, um Zeit zu sparen. Kochen Sie die Bohnen, bis sich der Deckel des Schnellkochtopfs auf der zweiten Stufe anhebt, und schalten Sie dann den Herd aus. Lassen Sie den Schnellkochtopf so lange auf dem Herd stehen, bis sich der Deckel des Schnellkochtopfes vollständig gesenkt hat. Vergewissern Sie sich vor dem Öffnen des Schnellkochtopfs, dass kein Druck mehr vorhanden ist, um einen Unfall zu vermeiden.  
  4. Die Tomatensauce und das Gemüse zubereiten. 
  5. Waschen Sie das Gemüse und schälen Sie Karotten, Knoblauch, Zwiebeln, Paprika und Sellerieknolle. 
  6. Schneiden Sie die Zwiebeln und die Knoblauchzehe in Stücke und zerkleinern Sie sie in einem Handmixer.  
  7. In einem Topf das Öl erhitzen und den Knoblauch und die Zwiebel anbraten.
  8. Die Tomaten, Sellerie und Karotten in Stücke schneiden und in einem Mixer zerkleinern oder auf einer Reibe reiben. 
  9. Das gemahlene Gemüse mit der Zwiebel und dem Knoblauch in den Topf geben und vermengen. Salz, Pfeffer und ein Glas Wasser hinzufügen und die Tomatensauce bei mittlerer Hitze kochen, bis sie eindickt. 
  10. Die Paprikaschoten und die Sellerie- oder Petersilienblätter fein hacken. 
  11. Wenn die Bohnen gekocht sind, abtropfen lassen und auf einem Backblech verteilen. 
  12. Die Tomatensauce in die Pfanne mit den Bohnen gießen und verrühren. Wenn die Soße zu dick ist, ein halbes Glas Wasser hinzufügen. 
  13. Die gehackten Paprikaschoten und ein paar Oliven dazugeben.
  14. Die Backform in den Ofen schieben und auf der mittleren Schiene bei 180 Grad 30-40 Minuten backen. 


Tips

  1. Bevorzugen Sie griechische "Gigantes" Bohnen der neuesten Ernte. In der Schweiz finden Sie solche Bohnen von ausgezeichneter Qualität im griechischen Delikatessenladen "Lemonia". Ich bevorzuge "DIKOTYLON Grosse weisse Bohnen (Gigandes) aus Feneos (Korinth), Nordpeloponnes", während ich Ihnen für etwas anderes und noch spezielleres die "Grossen schwarzen Bohnen (Elefanten) aus Prespes" empfehle. Was auch immer Sie wählen, das Ergebnis wird Sie belohnen! 
  2. Fügen Sie beim Einweichen der Bohnen einen Esslöffel Salz hinzu, damit sie aufquellen. So verlieren sie beim Kochen nicht ihre Schale.
  3. Was die Oliven betrifft, so können Sie jede beliebige Olivensorte hinzufügen. Ich persönlich bevorzuge Kalamata-Oliven.  Vergewissern Sie sich, dass Sie den Kern entfernt haben, bevor Sie sie in die Pfanne geben. 
  4. Sie können auch vor dem Backen gehackte frische Cherry-Tomaten zusammen mit den Paprika und Oliven auf die Oberfläche des Gerichts geben. 
  5. Sie können das Gericht mit Feta oder Tzatziki (eine Joghurtsoße mit Knoblauch und geriebener Gurke) oder Naturjoghurt servieren, um den Geschmack zu verfeinern. 
Kali Orexi - Guten Appetit!


Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Ihnen dieses Rezept gefällt, Sie Fragen haben oder es ausprobiert haben, würde ich mich über Ihre Kommentare freuen!!! Schauen Sie auch auf meiner Website vorbei und folgen Sie mir auf Facebook und Instagram. Gerne könnt ihr mir Fotos von eurer gekochten "Gigantes Plaki" schicken, damit ich sie in meinem Blog sowie auf meinen Social Media Accounts veröffentlichen kann! Ich freue mich, Ihnen zu folgen!

Kommentare