Tzatziki Rezept - Wie kann man tzatziki selber machen! Auch für Vegetarier!

Tzatziki oder Tsatsiki oder Zaziki sind Worte, die die gleiche griechische Sauce beschreiben. Es ist ein echter griechischer klassiker Dip, perfekt für Apéros, als Appetizer mit Pita Brot und für jeden Anlässe.  Wenn Sie Tzatziki selbst machen wollen, sehen Sie sich das folgende Rezept an. Es ist so einfach zuzubereiten, in 10 Minuten, wie Sie es sich nicht vorstellen können!  Tzatziki braucht wenige frische Zutaten wie Salatgurke, griechischer natur Joghurt, Dill, Knoblauch, Olivenöl und Essig. In Griechenland wird Tzatziki natürlich mit Souvlaki in Verbindung gebracht, aber auch darüber hinaus ist es eine der beliebtesten Vorspeisen. Als Dip kann er mit allen Fleischsorten (vor allem gegrilltem Fleisch) und anderen gebackenen Speisen wie " Gemista ", "Imam", "Briam", " Gigantes " usw. kombiniert werden. Er passt auch gut zu Dolmades ( Reis in Traubenblätter gewickelt). Sie können Jajiki auch als Dip zum Aperitif servieren und es mit Nachos

Gemista Rezept - Gefüllte Tomaten & Paprikas mit Reis aus dem Ofen

Gemista - Gemista - Gefüllte Tomaten & Paprikas mit Reis aus dem Ofen.
Gemista ist eine sehr schmackhafte Mahlzeit, die man in Griechenland vor allem im Sommer findet. Ich persönlich habe es das ganze Jahr über gekocht, da es eines unserer Lieblingsgerichte ist und vor allem meine Tochter es liebt! 

In Griechenland gibt es Gemista in verschiedenen Variationen und nicht nur mit Tomaten und Paprika, sondern auch mit Auberginen und Zucchini.  In Griechenland haben wir es meist mit grünen Paprika gekocht, aber ich bevorzuge eine Mischung aus bunten Paprika, wenn ich dieses Gericht zubereite. 

Nachstehend finden Sie ein Rezept für dieses Gericht für bis zu 4 Personen. Im Allgemeinen besteht eine gute Portion aus 1 Tomate, 1 Paprika und einigen Kartoffeln als Beilage.  

Zutaten für 4 Portionen

  1.  4 große Fleischtomaten oder Tometen "Coeur de Boeuf"
  2.  4 große Paprikas (grün, rot, gelb, orange und was immer Sie mögen)
  3.  1 große Zwiebel
  4.  1 Tasse Reis (Welchen Reis Sie verwenden können, erfahren Sie in meinen "Tipps" weiter unten.)
  5.  1 klein Bund Petersilie und Dill
  6.  1/2 Tasse extra Olivenöl natives
  7.  Salz, Pfeffer, Oregano, Paprikagewürz, Wasser

Zubereitung 

  1. Den Backofen auf 180° C vorheizen und den Backofenrost in die mittlere Position schieben. 
  2. Die Tomaten waschen und den oberen Teil abschneiden, aber nicht wegwerfen. Wir werden sie  später zum Bedecken der Tomaten verwenden. 
  3. In einer großen Schüssel mit einem Löffel das Innere der Tomaten auspressen. Wir werden es später für den Tomatensaft verwenden. 
  4. Schneide die Paprikaschoten ab, entferne die Kerne und wasche sie. Den oberen Teil der Paprikaschoten aufbewahren und später zum Abdecken verwenden. 
  5. Die Zwiebel, die Petersilie und den Dill schälen und waschen. 
  6. Die Kartoffeln schälen und in halbmondförmige Stücke schneiden. Sie sollten etwas grob sein. 

  7. Nehmen Sie die Schale mit dem Inneren der Tomaten und reiben Sie sie auf der Reibe, um den frischen Tomatensaft herzustellen. Alternativ können Sie sie auch in einem Handmixer zerkleinern. 
  8. Die Zwiebel, die Petersilie und den Dill fein hacken und in die Schüssel mit dem Tomatensaft geben. 
  9. Den Reis in die Schüssel mit den oben genannten Zutaten geben, das Öl hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
  10. Die Tomaten und die Paprika in eine Pfanne geben und die Kartoffeln in den Zwischenräumen verteilen. 
  11. Die Mischung umrühren und mit einem großen Löffel in die Tomaten und Paprikaschoten füllen. Normalerweise und je nach Größe des Gemüses 1 Esslöffel in die Tomaten und 2 Esslöffel in die Paprikaschoten geben. Das Gemüse mit den Deckeln abdecken. 
  12. Wasser in die Pfanne geben, so dass die Kartoffeln bis zur Mitte bedeckt sind, die Pfanne in den Ofen stellen und 1 - 1,5 Stunden backen.

Tips

  1. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie weißen Reis für Risotto wählen. Wenn Sie in Griechenland sind, finden Sie glasierten Reis in allen Supermärkten. 
  2. Eine weitere gute Möglichkeit ist die Verwendung von Quinoa anstelle von Reis. 2 Tassen Quinoa reichen für 4 Portionen. Kochen Sie die Quinoa zuerst, bevor Sie sie zu der Tomatensaftmischung geben. 
  3. Nach 1 Stunde Backzeit die Pfanne mit Folie abdecken, um zu verhindern, dass das Gemüse an der Oberfläche braun wird. Kontrollieren Sie den Wasserstand in der Pfanne und fügen Sie bei Bedarf etwas mehr Wasser hinzu. 
  4.  Sie können das gefüllte Gemüse mit Feta oder Tzatziki (eine Joghurtsoße mit Knoblauch und geriebener Gurke) oder Naturjoghurt servieren, um den Geschmack zu verfeinern. 
  5.  Falls Sie Reste der Füllung haben, werfen Sie diese nicht weg. Gießen Sie die Füllung über die Pfanne und das Ergebnis wird sich lohnen.
Kali Orexi - Guten Appetit!


Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Ihnen dieses Rezept gefällt, Sie Fragen haben oder es ausprobiert haben, würde ich mich über Ihre Kommentare freuen!!! Schauen Sie auch auf meiner Website vorbei und folgen Sie mir auf Facebook und Instagram. Gerne könnt ihr mir Fotos von eurer gekochten "Gemista" schicken, damit ich sie in meinem Blog sowie auf meinen Social Media Accounts veröffentlichen kann! Ich freue mich, Ihnen zu folgen!

Kommentare